Kulturerbe Landschaft



Ansichten und Anblicke

Photographien und Texte: Uwe Gorzalka


Anfang
Vorwort

Bilderstock an der Eschach

Kontakt
Impressum und Datenschutz
Link-Empfehlungen

          Bilderstock an der Eschachbrücke
Andacht unerwünscht!

Der Straßenverkehr hat unumschränkte Vorfahrt vor dem Landschaftsbild.

Die Brücke über die Eschach zwischen Friesenhofen und Hinznang wurde vor einigen Jahren bei einem Hochwasser stark unterspült. Ein Neubau war erforderlich, der im Jahr 2006 ausgeführt wurde. Das Straßenbauamt des Landkreises Ravensburg ging dabei in der Gestaltung mit Leitplanken und Geländern äußerst pedantisch vor. Der Bilderstock an der Brücke ist nun nur noch über einen weiten Umweg zu erreichen, und selbst der ist so angelegt, dass der Benutzer das Gefühl hat, er ist unerwünscht. Der freie Blick auf den Bilderstock ist gründlich verwehrt.

Das Straßenbauamt möchte die gerade erst errichtete kostspielige Sicherheitsbeplankung modernsten Standards natürlich nicht schon wieder abändern. Nun will man das Problem lösen, indem man plant, den Bilderstock bei Gelegenheit zu versetzen.


Über den folgenden Link erhalten Sie Einblick in meinen Briefwechsel mit dem Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, Herrn Elmar Stegmann:

Briefwechsel



Die folgende Bilderserie stellt von links nach rechts die Situation an der Eschachbrücke dar: Ein Fußgänger möchte sich den Bilderstock anschauen. Dazu muss er sich am Verteilerkreis auf den Radweg begeben, geht über die gesamte Brücke, und kann dann erst die Fahrbahn überqueren - allerdings nicht ganz ungefährlich im Kreuzungsbereich einer Ausfahrt. Dann muss er sich zwischen Brückengeländer und Leitplanke hindurchzwängen, um endlich zum Bilderstock zu gelangen. Will er auf der gleichen Straßenseite zurück nach Friesenhofen, muss er über die unbefestigte Wiese gehen.

Die Aufnahmen entstanden im Herbst 2006.

Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke
Radweg Richtung Hinznang Weit vor der Brücke beginnt die Leitplanke. 5 Sperren bis zu St. Nepomuk Direkt auf der Brücke trägt die Leitplanke ein Geländer.
Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke
Brückenende auf der Hinznanger Seite Erst hier kann man die Straße überqueren.

Was mögen sich die Planer gedacht haben?

Hier soll man wohl nicht durchgehen können!
Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke
Aber warum nicht? Ist ein Innehalten oder eine Andacht unerwünscht? Der Blick in den Bilderstock lohnt sich sehr.
Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke Bilderstock an der Eschachbrücke
Zum Seitenanfang
Blick Richtung Hinznang Blick Richtung Friesenhofen Neben der Leitplanke ist der Straßenrand unbefestigt.

Copyright ©2007 Uwe Gorzalka . All rights reserved.
Kopieren, Vervielfältigen oder Nachdrucken, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors.